Vereinsausflug zum Baumwipfelpfad

Wieder einmal ein sehr gelungener Ausflug!Dom des BaumwipfelpfadesHindernispfad

Auch in diesem Jahr gab es wieder einen sehr schönen Tagesausflug, zusammen mit den fördernden Mitgliedern des Männerchors. Dieses Jahr ging es in ein beliebtes Urlaubsfleckchen, den Bayerischen Wald. Als erste Station fuhren wir zum größten Baumwipfelpfad in der Bundesrepublik. Er liegt in der Nähe von Neuschönau und ist ca. 1300 Meter lang.

Was kann man sich darunter Vorstellen?  Man geht auf einem komfortablen Steg, als erstes durch ein Stück Mischwald.  Dieser steigt langsam von 8m Höhe auf 25m an. Auf diesem Weg werden mit sehr gut verständlichen Schautafeln die Besonderheiten des Mittelgebirgswaldes nähergebracht.  Für die mutigeren und geschickteren Besucher sind kleine Nebenstrecken eingebaut. Dort befinden sich kleine „Schikanen", wie zum Beispiel zwei parallel gespannte Stahlseile über die man seinen Weg balancierend fortsetzen kann. Als Höhepunkt geht es zu einem großen Ei aus Holz und Stahl, an dessen Wand sich der Pfad langsam auf 44m Höhe hochschraubt. In der Mitte des Eies stehen 3 große Bäume: eine Tanne und zwei Buchen. An diesen beobachtet man sehr gut wie es langsam immer höher hinauf geht.  Es ist schon ein beeindruckendes Erlebnis einmal mit einer normalgroßen Baumkrone auf „Augenhöhe“ zu sein.  Auch der Blick der einen am oberen Ende des Pfades erwartet, ist herrlich! Man sieht über die Ortschaften Lusen und Rachel hinweg auf ein grünes Meer aus Bäumen.

Danach bekamen die mittlerweile leicht hungrigen Chorreisenden ein leckeres Mittagessen im nahegelegenen Neuschönau. Frisch gestärkt ging es in einer Landschaftlich idyllischen Busfahrt weiter über Bodenmais und Spiegelau in das ca. 60 km entfernte Arnbruck.

Dort befindet sich das Glasdorf Weinfurtner.  Hier erwartet den Besucher ein sehr extravaganter Park in dem es unheimlich viel zu entdecken gibt: Skulpturen aus Glas und rostigem Eisen, von kleinen Fröschen bis hin zu einem großen gläsernen Dinosaurier. Überall laden Bänke und kleine Pavillions mit Stühlen zum verweilen ein, um die detailreiche Landschaftsarchitektur genießen zu können. Bei einer gemütlichen Tasse Kaffee läßt sich dann gut über das bisher Erlebte unterhalten.  Natürlich steht auch einem ausgiebigen Einkaufsbummel durch etliche Geschäfte zum Thema Glas nichts im Wege. Hier gibt es alles was das Herz so begehrt von klassisch bis Modern und in allen nur erdenklichen Farben.

Glasdorf Weinfurtner

Langsam neigt sich der Tag dem Ende zu. Deshalb fuhren die beiden Busse zu unserem letzten Ziel für diesen Tag:  dem Gasthof zum „Räucherhansel" in Oberteisbach.  Zwischen dem Chor und den Wirtsleuten besteht schon eine über
30 Jahre andauernde Freundschaft.  Deshalb war ein besonders leckeres Abendessen und ein gemütlicher Aufenthalt garantiert. Endlich bekamen die Sänger des Männerchores die Möglichkeit sich bei den fördernden Mitgliedern mit einigen fröhlichen Liedern zu bedanken. Danach wurde stellvertretend für alle anwesenden Frauen zum Muttertag ein großer weißer Blumenstrauß verlost. Sehr zu meiner Überraschung zog die Wirtin als Glücksfee meine Losnummer und ich durfte den wunderschönen Strauß mit nach Hause nehmen.

Mit einigen lustigen Geschichten von Fritz Martl, einigen Toasten und Prosten der Sänger und der schönen musikalischen Begleitung von Peter Seitz (Akkordeon) und Wolfgang Gruber (Gitarre) ging ein sehr stimmungsvoller und gemütlicher Abend zu ende.

Hoffentlich hat der Ausflug allen fördernden Mitgliedern, Sängerehefrauen und Sängern so gut gefallen wie mir.  Ich möchte mich hiermit auch einmal ganz herzlich bei Fritz Martl und allen anderen Organisatoren für einen fantastischen Tag bedanken.

Brigitte Grunwald

Aktuelles: