Auf großer Fahrt

Unter diesem Motto machte der Männerchor Markt Kirchseeon am 21. Oktober eine musikalische Seereise durch die Weltmeere. Die erste Station war die Südsee bzw. Hawaii mit "Alo ahe" und dem wohl berühmtesten Bikini der Welt, den "Itsy-bitsy-teenie-weenie Honolulu Strandbikini".

Das Doppelquartett des Männerchors (jeweils zwei Sänger aus jeder Stimmlage) legte in New Orleans an und brachte ein Folksong-Medley und fragte, was sie mit einem betrunkenen Seemann tun sollen - "What shall we do with a drunken Sailor".

Das Männerchorschiff fuhr die amerikanische Ostküste entlang bis nach New York und sang von Udo Jürgens "Ich war noch niemals in New York" und den Frank Sinatra Song "New York, New York". Auf dem Weg über den Atlantik besuchte der Männerchor ein Walfangschiff und sang das alte Seemannslied "The Wellerman", das zwischenzeitlich sehr bekannte Sea Shanty von Nathan Evans. In Europa angekommen ging es in das Mittelmeer und musikalisch nach Spanien "Spanische Nächte" und nach Dalmatien "Kad si bila mala, mare".

Als Kontrast zum Männergesang war der Frauenchor des Sänger- und Orchestervereins Ebersberg mit auf der Bühne. Schwungvoll sang der Frauenchor, unter der Chorleitung von Ursula Roth, die Lieder "Schuld war nur der Bossa Nova" und "Sing mit mir" und mit den Stücken "Sterne über Amalfi" und "Für mich solls rote Rosen regnen" brachten sie die Konzertbesucher zum Träumen.

Ein besonderer und nicht alltäglicher Genuss waren die beiden Stücke, die die beiden Chöre als Gemeinschaftschor aufführten. Einmal das gerade in dieser aktuellen Krisenzeit zutreffende "Ich glaube" aus der Feder von Udo Jürgens und den Abschlussgesang "Die Nacht".

Viele der an diesem Abend vorgetragenen Lieder hat Andreas Altherr am Klavier begleitet und eine Rhythmusgruppe unter der Leitung von Klaus Eberherr sorgte für die zusätzliche musikalische Unterstützung. Die Moderation hatte - wie schon seit vielen Jahren - Georg Eck, der zusätzlich zu den verbindenden Worten auch als Sänger in den verschiedensten Formationen auf der Bühne stand. Die Gesamtleitung des Abends hatte der Chorleiter des Männerchors Michael Riedel.

Die ATSV-Halle war gut besucht, doch hätte die Veranstaltung noch mehr Zuschauer verdient. Der Männerchor Kirchseeon hat - wie viele andere Vereine auch - mit den Auswirkungen der Coronapandemie zu kämpfen und sing freudige Männer sind jederzeit herzlich willkommen. Jeden Dienstag ist um 19:00 Uhr Chorprobe in der ATSV-Halle und jeder "Mann" kann unverbindlich vorbeikommen und den Männerchor Markt Kirchseeon beschnuppern.

Aktuelles: