Das Frauenkranzl

Und so fing alles an...

Das Frauenkranzl

Im Jahre 1978 befand sich der Männerchor Markt Kirchseeon anläßlich der Chortage in der Stadthalle Ingolstadt. Eine große Zahl der Sängerfrauen waren ebenfalls mit angereist. Da unsere Männer schon frühzeitig in der Halle ihren Auftritt proben mußten, suchten wir Damen uns eine gemütliche Ecke zum ratschen. Zum Glück fanden wir einen schönen Weinkeller, in dem wir uns ein Gläschen schmecken ließen. Es wurde sehr gemütlich und wir stellten fest, daß wir uns viel zu wenig sehen und auch zu wenig kennen. Nach einem Schnäpschen war die Sache auch schon beschlossen. An diesem Abend vergaßen wir fast unsere Männer und kamen noch gerade rechtzeitig zum Konzertbeginn.

Anfang November 1978 saßen wir dann zum 1. Mal beim Brückenwirt. Ca. 25 Frauen waren gekommen und es wurde ein lustiger und kurzweiliger Abend. Von da an dutzten wir uns alle und eine gesellige Frauenrunde, das sogenannte "Kranzl" war gegründet. Unsere Männer waren teilweise etwas skeptisch, aber im Laufe der Zeit freuten sie sich mit uns über unser lustiges Beisammensein. Wir treffen uns seither jeden ersten Donnerstag im Monat beim Brückenwirt.

Unsere Aktivitäten:

Unsere erste gemeinsame Reise führte uns nach Paris. 1979 fanden sich jedoch nur 6 Damen, die es wagten, ihre Männer 4 Tage alleine zu lassen. Der nächste Ausflug war mit dem "Gläsernen Zug". Es waren dann schon 25 Damen, die damals mitgemacht hatten. Ich glaube, es war das erste Mal, daß dieser Zug überhaupt in Kirchseeon gehalten hatte.

Von da an hatten wir jedes Jahr ein anderes Ziel und wir bereisten zahlreiche Städte, wie z.B. Hamburg, Wien, Straßburg, Würzburg, Graz, Bochum und noch viele andere Städte und schöne Gegenden. Diese Ausflüge waren immer ein Erlebnis und manchmal blickten unsere Männer etwas neidisch hinterher!

Am Ende eines jeden Jahres machen wir immer unser eigenes kleines Weihnachtsessen. Wir suchen uns ein schickes Lokal für einen besonders netten Abend. Weiter gibt es von uns zu berichten, daß wir bereits vier mal auch als Frauenchor aufgetreten sind. Einmal im Jahr 1987 in der Weihnachtsfeier des Chores und noch zweimal beim "Gaudi-Brettl" in der ATSV-Halle Kirchseeon vor ca. 200 Zuhörern. Unsere Männer wurden hier mit "Gstanzl'n" ausgesungen und wir hatten großen Erfolg und sehr viel Spaß. Ein weiteres Highlight war auch der Auftritt beim 60. Geburtstag unseres Männerchor-Ehrenvorsitzenden Fritz Martl.

In eigener Sache:

Auch unsere Männer sind von unserem Stammtisch begeistert. Der Gemeinschaftssinn ist dadurch wesentlich intensiver geworden, weil sich auch die Frauen gut kennen und viele Freundschaften entstanden sind. Die Frauen, die noch nicht zu unserem Stammtisch gehören, sind nachwievor herzlich eingeladen zu uns zu kommen. Es hängt keinerlei Verpflichtung damit zusammen. Auch unsere Sängerwitwen gehören natürlich zu unserem Kreise.

An den runden Geburtstagen unserer Damen gratulieren wir Sängerfrauen immer mit einem Blumenstrauß. Jede kann ihren Geburtstag feiern, wie sie will. Im großen Kreis, im kleinen Kreise, am Stammtisch oder mit einem Schnäpschen, es gibt auch hier keinerlei Verpflichtung.

Als Organisatorin und Ansprechpartnerin der Frauen würde ich mir wünschen, daß unsere Sängerfrauenrunde weiterhin so harmonisch und freundschaftlich wie bisher bleibt.

Eure Elsbeth Martl