Herner Männerchor 1869 e.V.

Der Herner Männerchor  

 

Herner Turner waren es, die anlässlich des deutschen Turnfestes 1923 in München im nahegelegenen Kirchseeon Unterkunft fanden. Bei einem abendlichen Zusammensein stellte sich schnell heraus, dass ein Teil der Herner Turner auch Sänger des dortigen Männerchors waren. Die Gäste aus Herne regten an, bei so viel sangesfreudigen Herren auch in Kirchseeon einen Männerchor zu gründen und versprachen auch noch, die Patenschaft dafür zu übernehmen.

Die Freundschaft mit unserem Patenverein hielt viele Jahrzehnte. Es fanden und pflegten sich Freundschaften zwischen den Chören und deren Sängern. Leider ereilte den Männerchor aus Herne das traurige Schicksal, dass mit Rückgang der Sängerzahl dieser sich im Mai 2023 schlussendlich auflösen musste.

Die Erinnerungen an gemeinsame schöne Zeiten werden wir aber bewahren und behalten.