Meine ersten Erfahrungen beim Frauenkranzl

Eine Besonderheit des Männerchors ist, daß die Ehefrauen der Sänger sehr mit einbezogen werden. Dadurch wird es nicht nur ein Verein für die Männer.  Bei den meisten Ausflügen fahren die Frauen mit und es gibt sogar einen Stammtisch der Sängerehefrauen.  Er findet immer am ersten Donnerstag im Monat abends im Brückenwirt statt. Dadurch lernen sich auch die Partnerinnen der Sänger recht gut kennen,  was natürlich dem Zusammenhalt des Vereins sehr gut tut. In den meisten anderen Männerchören scheint das anders zu sein.


Ich persönlich finde es sehr schön, daß auf diese Weise das Singen nicht nur ein Hobby von meinem Ehemann ist. Wir sind erst vor ein paar Jahren nach Kirchseeon gezogen und haben uns durch den Verein sehr schnell zu Hause gefühlt.  Sehr überrascht hat mich die Selbstverständlichkeit mit der ich bei den Sängerfrauen aufgenommen worden bin.  Es ging nach dem Motto „ Ah ...Du bin die Frau vom neuen Sänger? Komm setz dich her“ und von dem Moment an bin ich als eine von Ihnen angesehen worden. Bei meinem zweiten Besuch am Stammtisch haben sie mich sogar schon gefragt ob ich auf einen mehrtägigen Ausflug in die Bucklige Welt nach Österreich mitfahren möchte.  Diese Ausflüge haben Tradition! Seit 1978 fahren die Stammtischfrauen fast immer einmal im Jahr weg.  Ich muß aber einräumen, daß es mir persönlich zu diesem Zeitpunkt doch noch etwas zu früh war, schon mit den Chorfrauen weg zu fahren - aber ich hätte mitgedurft.


2011 ging es zum Beispiel anfang Oktober für vier Tage an den schönen Gardasee! Hier eine kleine Zusammenfassung der Reise:


Am ersten Tag fuhren wir nach Riva del Garda, zu einem schönen Spaziergang am Hafen und einem gemütlichen Becher Eis an der Promenade. Abends ging es weiter nach Limone Sul Garda wo unser Hotel lag.  Ich selber hatte ein Hotelzimmer mit Blick auf den See. Da ich noch nie in dieser Gegend gewesen bin, war ich sehr fasziniert, wie eng der See von den Bergen umschlungen ist.  Am zweiten Tag ging es mit dem Bus durch die idyllischen Berge, in die sogenannten "Treta Dolomiten". Diese Fahrt wurde mit einem Besuch in einer Käserei und auf einem Weingut abgerundet. Natürlich genossen wir es, die Abende mit einem gemütlichen Zusammensein bei einem Glas Wein ausklingen zu lassen. Am dritten Tag sahen wir uns Vormittags den Ort Limone selbst an und am Nachmittag den Süden des Gardasees, genauer die Stadt Simione. Dort erlebten wir einige Sehenswürdigkeiten von Boot aus, zum Beispiel eine alte römische Badeanlage. Abends ging es zu einem Konzert der „Zillertaler Spitzbuben“. Auch wenn ich zugeben muß, daß das normalerweise nicht meine Musikrichtung ist, war es doch sehr lustig dabei gewesen zu sein.  Am vierten Tag ging es nach der Erkundung einiger kleiner netter Orte wieder nach Hause nach Kirchseeon.

Ich möchte mit diesem kleinen, nicht sehr exakten Reisebericht sagen, wie toll es für mich ist, zu diesem Verein zu gehören. Ich kam in den Osten Münchens ohne einen Menschen zu kennen und bin 2 Jahre später schon mit den Chorfrauen unterwegs und Teil einer sehr netten Gemeinschaft. Wenn man selber möchte, wird man auch als Ehefrau schnell mit aufgenommen! Ich persönlich kann nach meinen Erfahrungen nur dazu raten, den Mann dabei zu unterstützen ein aktiver Sänger im Männerchor Markt Kirchseeon zu werden.

Brigitte Grunwald