Ehrenchorleiter Herbert Aschauer verstorben

Herbert AschauerAm 6. März ist unser Ehrenchorleiter Herbert Aschauer im Alter von 83 Jahren verstorben. Herbert war erst vor wenigen Monaten zusammen mit seiner Frau Rosemarie in das Altenheim der AWO Kirchseeon umgezogen.

Herbert ist im Jahr 1974 dem Männerchor Kirchseeon beigetreten und hat bis 1987 im 2. Tenor mitgesungen. 1987 übernahm er von Toni Martl die Chorleitung. Er folgten sieben Jahre mit mehreren Seminaren und 1994 erhielt er die Anerkennung zum „staatlich geprüften Chorleiter“. Drei Jahre später dann der bislang absolute Höhepunkt des Chors und auch sein persönlicher Höhepunkt – die Sängerreise nach Rom im Oktober 1997. Unter seiner Leitung durfte der Männerchor ein Kapitelhochamt im Petersdom und ein unvergessliches Kirchenkonzert singen. Der Empfang beim damaligen Kardinal Joseph Ratzinger, dem späteren und zwischenzeitlich verstorbenen Papst Benedikt XVI. bleibt sicherlich unvergessen.

Zusätzlich zu seiner Chorleiterfunktion sang Herbert viele Jahre beim weithin bekannten „Kirchseeoner Fünfgesang“. Später, ab 1993, war er auch Mitglied der „Kirchseeoner Bauernfünfer“. Beides Gesangsgruppen, die sich aus Sängern des Männerchors Kirchseeon gebildet haben und die schon mehrere Jahre nicht mehr aktiv sind.

Die klassische Musik war Herbert's „heimliche Liebe“. So sang er viele Jahre auch im Kammerchor Con Moto (Grafing) und zudem nutzte er jede Gelegenheit ein klassisches Konzert zu besuchen.

Kurz nach dem Frühjahrskonzert im Jahr 2003 erkrankte Herbert Aschauer schwer. Bei einer Italienreise erlitt er einen Schlaganfall und es folgte eine mehrwöchige Rehabilitationsphase. Leider konnte Herbert die Folgen des Schlaganfalls nicht gänzlich überwinden und im Dezember 2003 übergab er das Amt des Chorleiters an Michael Riedel. In den Folgejahren war er wieder als Sänger im 2. Tenor aktiv und stand auch als Chorleiter-Vertreter zur Verfügung.

Herbert Aschauer war – im besten Sinn – von der Musik besessen. So hatte er – als der Chor einige Zeit keinen geeigneten Probenraum hatte – das Dachgeschoss seines Hauses zum sogenannten „Studio 2“ ausgebaut. Hier fanden vielzählige Chorproben und auch Einzelproben statt. Sein soziales Engagement zeigte er auch viele Jahre bei Gesangsnachmittagen mit den Senioren im AWO-Altenheim Kirchseeon, mit denen er bekannte Volks- und Weihnachtslieder sang.

Als Dank für sein jahrelanges selbstlosen Engagement ernannte ihn der Männerchor im Oktober 2009 zeitgleich zu seinem 70. Geburtstag zum Ehrenchorleiter. Und zu Beginn des Jahres 2017 beendete Herbert Aschauer seine aktive Laufbahn und wechselte in den Sängerruhestand.

Auch im Sängerkreis übernahm Herbert diverse Aufgaben. So war er Kreisvorsitzender, Kreischorleiter, stellv. Kreischorleiter und Kreisschatzmeister.

Der Männerchor Markt Kirchseeon trauert um einen sehr engagierten Sänger und Chorleiter und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Aktuelles: