Schlag auf Schlag

Männerchorkonzert war ein voller Erfolg


Am vergangenen Samstag, 21.April hat der Männerchor Markt Kirchseeon mit seinem alljährlichen Frühjahrkonzert in der festlich geschmückten ATSV-Halle mit „Melodien zum Verlieben“ die hohen Ansprüche seiner Gäste voll erfüllen können. Der Chorleiter Michael Riedel hat mit seinen Sängern, Solisten und Musikern ein abwechslungsreiches, anspruchvolles und  fröhliches Konzert geboten. Durch das Programm führte in bewährter Weise der Chorsänger Schorsch Eck.

Mit dem heiteren Lied, „Ich fang für Euch den Sonnenschein“ von Jack White, war schon die gute Stimmung der Gäste in der voll besetzten Halle zu spüren. Fritz Martl, der 1. Vorsitzende des beliebten Vereines, begrüßte mit freundlichen Worten die Gäste aus Nah und Fern.

Anschließend ging es Schlag auf Schlag mit einem Volkslied aus dem Tessin und dem „ Maple Leaf Rag“ von Scott Joplin, hervorragend gespielt vom Schweizer Pianisten Andreas Altherr, der schon viele Jahre mit dem Männerchor freundschaftlich verbunden ist. Die junge, charmante Kirchseeoner Sopranistin Katrin Huppertz war auch dieses Jahr ein gern gesehener Gast. Sie sang mit Chorleiter Michael Riedel das Tanzlied, Op.78 Nr. 1 von Robert Schumann. Es folgte das Chorstück „Die Post“, begleitet vom Dirigenten der Marktkapelle Kirchseeon, Bernhard Slodcyk mit seiner Trompete. Nun war das Männerquartett des Chores an der Reihe. Sepp Martl, Fritz Martl, Gabor Fischer und Michael Riedel sangen mit kräftigen gut aufeinander passenden Stimmen das bekannte Lied „Ein Freund, ein guter Freund“. Danach präsentierte der Chor das Potpourri „Melodien zum Verlieben“ von Otto Groll, dem eigentlichen Thema des Abends. Der humorvoll und listig vorgetragene Chorsatz  „Die verlorene Rippe“ von Albert Lortzing hat den Sängern bei den Proben etwas Mühe bereitet, ist aber von den Zuhörern beim Konzert mit großem Beifall belohnt worden.

Der zweite Teil des Abends begann rasant und schwungvoll mit „Wenn Zigeuner Hochzeit machen“ von Hans Blum und dem romantischen Lied „Zauber des Südens“, mit dem Tenorsololisten  Sepp Martl. Es ging abwechslungsreich weiter mit einem Solostück am Klavier, „Root beer Rag“ von Andreas Altherr. Im Verlauf kam die Vielseitigkeit des Männerchores zur Geltung. Mit dem bekannten Schlager „Über den Wolken“, von Reinhard Mey, begleitet von Klaus Eberherr, Gitarre, und dem Schlagzeuger Josef Gaar, ging der Chor auch in die Schlagerwelt. Einen weiteren Höhepunkt des Abends bot ein weiteres Mal die schöne Stimme von Katrin Huppertz, mit dem Wienerlied, „Draußen in Sievering“ von Johann Strauß, jun.

Die ausdruckstarken Männerstimmen präsentierten das „Wir wollen Freunde sein“ von Willi Meisel aus der Operette „Königin einer Nacht“ und Udo Jürgens bekannten Erfolgsschlager, „Ich war noch niemals in New York“ . Mit dem Schlusslied „Leichtes Blut“ von Johann Strauß kamen die Konzertgäste so richtig in Fahrt und klatschten begeistert unter Beachtung der Zeichen des Dirigenten zur Musik. Mit dieser, fast echten „Wiener Neujahrskonzert-Stimmung“ hat sich der Männerchor Markt Kirchseeon sicher wieder neue Freunde geschaffen.

Aktuelles: