Großes Wiedersehen mit dem Männerchor aus Herne/Westfalen

Auftritt des Herner MännerchoresSeit 1924 besteht nun schon die freundschaftliche Beziehung und vielen Besuchen der beiden Männerchöre aus Kirchseeon und Herne.
Nun war es wieder vom 26. bis 28. Okt. soweit dass die Freunde aus Westfalen Ihren bayerischen Patenverein besuchten.


Schon nach der Ankunft am Freitag Nachmittag hat der Vorsitzende Fritz Martl bei einer Rundfahrt durch Kirchseeon und Umgebung seinen Gästen seine schöne Heimat zeigen können, bevor sich um 18.00 Uhr der Kirchseeoner Gastchor mit den Westfälen zum großen Begrüßungsabend in der ATSV-Halle trafen. Dann ging es gleich  bei Schweinebraten, Fassbier, Gesang  und Bayerischer Blasmusik der Marktkapelle fröhlich zur Sache und es gab viel zu erzählen.
Der Samstag sollte es eigentlich wunschgemäß ein schöner Besuch unserer Landeshauptstadt werden. Das war uns leider durch das miese Wetter etwas verdorben worden. Trotzdem konnte unser Sänger Jürgen Jäger eine umfangreiche Stadtführung anbieten, die dann im Hofbräuhaus doch noch einen würdigen Abschluss fand.
Der absolute Höhepunkt des Treffens war dann am Samstag Abend der Bayerisch/Westfälischen Abend in der voll besetzten ATSV-Halle vor vielen Ehrengästen, fördernden Mitgliedern  mit Bgm. Udo Ockel, der die Herner im Namen der Marktgemeinde begrüßte und ein Notengeschenk überreichte. Es folgte ein sehr bunter und lustig vorbereiteter Programmablauf mit den beiden Chören, der Marktkapelle Kirchseeon, der „Seetaler“ Trachtengruppe sowie auch originelle Einzelvorträge. Mit rauschendem Beifall wurden die kraftvoll vorgetragenen Gemeinschaftschöre mit über 50 Sänger belohnt, sowie die originelle Ernennung einiger verdienter Kirchseeoner Sänger zu Herner „Knappen“. Darauf sangen stehend alle Anwesenden im Saal das Steigerlied „Glück auf, Glück auf“, gekonnt begleitet von der Marktkapelle. Auch die Tanzgruppe der „Seetaler“ Trachtler, sowie Peter Seitz mit einer kurzen Volkstanzeinlage kam bei den westfälischen Gästen großartig an. Mit einem Maßkrugstemmen einiger Sänger der beider Vereine und dem gemeinsam gesungenen „Kirchseeoner Walzer“ endete nach 3 Stunden Musik, Gesang und Tanz ein unvergesslicher Abend für uns und unsere Gäste.
Der Abschied war dann schon am Sonntag Vormittag geplant. Im  Zornedinger Hotel „Glas“ trafen sich beide Chöre mit Ihren Damen zu einem fröhlichen Abschieds-Umtrunk und es folgte gleich eine Einladung an die Kirchseeoner Freunde, in einiger Zeit doch auch wieder nach Herne zu kommen.     

Fritz Martl, 1. Vorsitzender

Aktuelles: